Data Sovereignty

Data sovereignty is a vague concept in the discourse on digital sovereignty and is used to express various aspects of the individual or social ability to deal with Big Data in a self-determined way. The mainstream claim is that current regulatory framework, political agendas and individual competencies are not sufficiently adapted to the new requirements of big data processing. The concept of data sovereignty is coined differently by various actors. As opposed to the concept of “informational self-determination” in German law, it emphasizes the possibility of data collection and processing to a greater extent; it is also referred to by some as a “lobby term”. The problems discussed in connection with data sovereignty, however, go far beyond data availability. The discourse is uneven and complex, and there are numerous overlaps with other topics, such as the legal framework and data security.

» main subjects:

Laws and data privacy

Legal issues are the most controversial aspect of the data sovereignty debate. In this context, data sovereignty often regards data as a collective good rather than an individual property. This would also result in resolving the contradictions between the principles of current data protection (data economy, consent requirements and appropriation) and the requirements of mass data analysis (data wealth, automatic pattern recognition without an explicit goal and recontextualization) in favor of the latter. However, users of digital technologies should also be able to make informed and self-determined decisions about what happens to their data. This would not only require transparency of all related processes, but also the possibility of imposing restrictions and making choices in the data analysis process. However, data protection specialists fear the loss of informational self-determination enshrined in the data protection law.

Political Strategy

In political discourse, the term data sovereignty is used to describe the desired state of independence from foreign companies that are processing data. Closely linked to this is the goal of attaining an international leading position in the development of artificial intelligence and the strengthening of data economy. Within the framework of a national AI strategy, German Federal Government promotes research and innovation and also further develops the digital infrastructure. German companies that store and process data as well as research institutions hope politics will remove the regulatory hurdles on the collection and analysis of data. They require technically and legally secure repositories and exchange and processing platforms for high-quality datasets.

Digital competence

Few specialists out there have the expertise on how the data processing exactly works . There are not enough data scientists to meet the ambitions of the German data-driven economy. In addition, technology users also need to understand data processing mechanisms in order to make informed decisions about what data they allow to be stored and processed by entities they interact with. Digital technologies either overburden some users or these technologies simply remain inaccessible to them due to excessive complexity and limited usability. In order to achieve data sovereignty in the sense of digital literacy, the lead in big data development must be made up: not only in the areas of education, inclusion and usability, but also in the sense of social reflection.

We present the recent challenges and trends of this topic as well as the most important initiatives and institutes. Our collection of related sources helps to delve further into the topic.

Selected institutions and initiatives
  • International Data Spaces (IDS) – A virtual database that supports the secured exchange of data based on standards. As a „Network of Trusted Data” the IDS is a model of infrastructure based on the Privacy-by-Design approach for the sovereign data exchange. Project supported by the BMBF.
  • Weizenbaum-Institute for the Networked Society – The institute explores the current changes in all aspects of society occurring in response to digitalization. Their objectives are to develop a comprehensive understanding of these changes based on rigorous academic analysis and to offer informed strategies to address them at a political and economic level. The topic of digital sovereignty is closely examined in the research group “Knowledge, Education and Social Inequality”.
  • Humboldt Institute for Internet and Society (HIIG) – HIIG is the first German institute that focuses on the relationship between the Internet and society. It researchers the development of digital technologies from a societal perspective. The concept of data sovereignty is explored in the research programme “Governance of Data-driven Innovation and Cyber Security”.
  • Digital Society Institute (DSI) – DSI supports the dialogue between society, politics and business sectors on digitalization processes based on the latest research findings. The institute focuses also on development of disruptive cyber technologies. The topic of data sovereignty is debated in the framework of focus seminars.
Related sources

Data sovereignty

Digital sovereignty

Datensouveränität

Datensouveränität ist als Teilbereich von Digitaler Souveränität ein unscharfer Diskursbegriff und wird verwendet, um verschiedene Aspekte der individuellen oder gesellschaftlichen Befähigung zum selbstbestimmten Umgang mit Big Data zum Ausdruck zu bringen. Grundannahme ist dabei, dass aktuelle rechtliche Regelungen, politische Agenden und individuelle Kompetenzen nicht ausreichend an die neuen Bedingungen der Massendatenverarbeitung angepasst sind. Der Datensouveränitätsbegriff wird von verschiedenen Akteuren unterschiedlich geprägt. Da er anders als „informationelle Selbstbestimmung“ stärker die Ermöglichung von Datenerhebung und Datenverarbeitung betont, wird er von manchen Datenschützern auch als „Lobbybegriff“ bezeichnet. Die in dem Zusammenhang mit Datensouveränität diskutierten Probleme gehen jedoch deutlich über die Verfügbarmachung von Daten hinaus. Der Diskurs ist uneinheitlich und verzweigt, außerdem ergeben sich zahlreiche Überschneidungen mit anderen Themen wie rechtlicher Rahmen und Datensicherheit.

» Zentrale Themenbereiche:

Recht und Datenschutz

Rechtliche Fragen bilden den kontroversesten Aspekt der Debatten um Datensouveränität. Hier beschreibt Datensouveränität häufig den Ansatz, Daten aufgrund der wertvollen Erkenntnisse, die sich aus ihnen gewinnen lassen, weniger als individuelles Eigentum, sondern als kollektives Gut zu betrachten. Daraus würde auch folgen, die Widersprüche zwischen den Grundsätzen des aktuellen Datenschutzes (Datensparsamkeit, Einwilligungserfordernis und Zweckbindung) und den Anforderungen von Massendatenanalysen (Datenreichtum, automatischer Musterkennung ohne vorentworfenes Ziel und Rekontextualisierung) zugunsten letzterer aufzulösen. Nutzer von Digitaltechnologien sollten aber auch unter Big-Data-freundlichen Bedingungen in der Lage sein, informiert und selbstbestimmt zu entscheiden, was mit ihren Daten geschieht. Dazu müssten nicht nur Transparenz in den Prozessen geschaffen, sondern auch Einschränkungs- und Wahlmöglichkeiten im Verlauf des Datenanalyseprozesses ermöglicht werden. Datenschützer befürchten jedoch den Verlust der im Datenschutzrecht verankerten informationellen Selbstbestimmung.

Politsche Strategie

Im politischen Diskurs wird der Begriff der Datensouveränität verwendet, um den angestrebten Zustand der Unabhängigkeit von ausländischen Datenverarbeitungsunternehmen zu bezeichnen. Eng damit verbunden ist das Ziel, bei der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz und der Stärkung der Datenwirtschaft eine international Führungsposition zu erlangen. Dazu strebt die Bundesregierung die Förderung von Forschung und Innovation, beispielsweise im Rahmen einer nationalen KI-Strategie, aber auch um den Ausbau der digitalen Infrastruktur als deren Grundbedingung an. Deutsche Datenverarbeitungsunternehmen und Forschungseinrichtungen hoffen auf den Abbau regulatorischer Hürden für die Sammlung und Auswertung von Daten und benötigen technisch wie auch rechtlich sichere Repositorien, Austausch- und Verarbeitungsplattformen für qualitativ hochwertige Datensets.

Digitalkompetenz

Zu überblicken, welche Daten während der Interaktion mit Digitaltechnologien übermittelt werden und wie die Prozesse zur Verwertung dieser Daten eigentlich funktionieren, ist nur wenigen Spezialisten möglich. Allerdings gibt es nicht genug spezialisierter Fachkräfte, um den Ambitionen von einer deutschen Datenwirtschaft mit Spitzenniveau gerecht zu werden. Zusätzlich müssen auch auf der Anwendungsebene die Nutzer Datenverarbeitungsmechanismen verstehen, um informiert entscheiden zu können, welcher Datennutzung sie zustimmen. Digitale Technologien überfordern Teile der Bevölkerung oder bleiben ihnen aufgrund zu hoher Komplexität und eingeschränkter Bedienbarkeit gänzlich unzugänglich. Um Datensouveränität im Sinne von Kenntnissen und praktischer Befähigung – als Digitalkompetenz – zu erreichen, muss der Vorsprung bei der Big Data-Entwicklung aufgeholt werden: dies nicht nur in den Bereichen Bildung, Inklusion und Usability sondern auch im Sinne einer gesellschaftlichen Reflexion.

Wir stellen die aktuellen Herausforderungen und Trends des Themenschwerpunkts sowie die wichtigsten Institutionen und Initiativen vor. Unsere Zusammenstellung weiterführender Informationen soll einen tieferen Einstieg in das Thema erleichtern.

Institutionen und Initiativen (Auswahl)
  • International Data Spaces Association – Ein virtueller Datenraum für den sicheren und datenschutzgerechten Datenaustausch zwischen verschiedenen Teilnehmern. Als „Network of Trusted Data“ ist Industrial Data Spaces ein Modell für eine Infrastruktur mit Privacy-by-Design-Ansatz für den souveränen Austausch von Daten. Projekt des BMBF.
  • Weizenbaum Institut – Die Aufgabe des Weizenbaum-Instituts für die vernetzte Gesellschaft ist es, aktuelle gesellschaftliche Veränderungen, die sich im Zusammenhang mit der Digitalisierung abzeichnen, zu untersuchen und künftige politische und wirtschaftliche Handlungsoptionen zu skizzieren. Im Forschungsbereich „Wissen, Bildung und soziale Ungleichheit“ recherchiert die Gruppe zu digitaler Souveränität und individuellem Umgang mit digitalen Technologien.
  • Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) – HIIG erforscht die Entwicklung des Internets aus einer gesellschaftlichen Perspektive. Ziel ist es, die damit einhergehende Digitalisierung aller Lebensbereiche besser zu verstehen. Das Konzept „Datensouveränität“ wird im Forschungsprogramm „Governance datengetriebener Innovation und Cybersicherheit“ untersucht.
  • Digital Society Institute (DSI) – Dieses Institut fördert den Dialog zwischen Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zu Digitalisierungsthemen auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse. Darüber hinaus arbeitet es an der Entwicklung disruptiver Cybertechnologien. In Fokusseminaren versucht das Institut Themen wie Datensouveränität zu analysieren.
Weiterführende Informationen und Publikationen

Datensouveränität

Digitale Souveränität