Smarter Mittelstand: Auftakt 2019 in Neu-Ulm

News

Smarter Mittelstand in der Innovationsregion Ulm/Neu-Ulm

Nach drei erfolgreichen Jahren startete die vierte Runde der Digitalisierungsinitiative  „smarter_mittelstand“ am 3. Juli im bayerischen Neu-Ulm. Die durch Maschinenbau und Automobilindustrie geprägte Region ist Heimat vieler kleiner und mittelständischer Betriebe – einige davon zählen zu Deutschlands Hidden Champions – bietet aber ebenso einen nahrhaften Boden für aufstrebende Gründer. Die Konferenz bot etwa 200 interessierten BesucherInnen die Möglichkeit, das Innovationspotential Ihrer Unternehmen auszuloten, durch inspirierende Vorträge von den Erfahrungen anderer Unternehmer zu schöpfen sowie sich mit potenziellen Partnern zu vernetzen.

Informationen und Tipps zu Förderangeboten und -instrumenten des Bundes holten sich die Gäste am Stand des Smart Data Forum. Hier konnten die Mittelständler Antworten auf die vielen konkreten Fragen und Anliegen zu Finanzierungs- und Beratungsleistungen sowie Empfehlungen passender Förderprogramme und Ansprechpartner bekommen. Für einen erweiterten und praxisnahen Austausch standen uns auf unsere Einladung hin erneut drei Akteure zur Seite, die bereits von der Unterstützung profitiert haben und aus eigener Erfahrung am Stand und im Vortrag berichten konnten: Aus den Initiativen des BMWi präsentierten sich das Startup rfrnz GmbH – Gewinner des Gründerwettbewerbs Digitale Innovationen – und das Projekt „Smart MaaS“, welches im Rahmen des Technologieprogramms Smart Service Welt II gefördert wird. Das Spektrum wurde durch eine Fördermaßnahme aus dem Forschungsministerium (BMBF) abgerundet: Hier stellte die Nationale Kontakt-und Koordinierungsstelle „I 4.0-Testumgebungen für KMU – I4KMU“ vor, von welchen Fördermöglichkeiten Unternehmen bei der Erprobung von Industrie 4.0-Pilotanwendungen profitieren können.

Die Veranstaltung in Neu-Ulm bildete den Auftakt der diesjährigen Reihe mit weiteren Terminen in Heilbronn, Kiel, Köln, Rostock und Münster. Wir freuen uns darauf als Partner der Digitalisierungsinitiative an allen Stationen mit einem Stand, Vorträgen, Workshops, mit interessanten Projekten bzw. Unternehmen an der Seite und zahlreichen BesucherInnen im Dialog dabei zu sein!

© Smart Data Forum

Nationale Kontakt-und Koordinierungsstelle „I 4.0-Testumgebungen für KMU – I4KMU“

© Smart Data Forum

„Smart MaaS“