Mission „Smarter Mittelstand“ – Jahresbilanz der Roadshow 2018

News

Mission „Smarter Mittelstand“ – Jahresbilanz der Roadshow 2018

Im Graf-Zeppelin-Haus des beschaulichen Friedrichshafen am Bodensee wurde am 29. November die diesjährige Veranstaltungsreihe „smarter_mittelstand Digitalisierung 4.0“ mit großem Erfolg abgeschlossen. Nach fünf Stationen in allen wirtschaftlich relevanten Regionen Deutschlands – in Stuttgart, Berlin, Frankfurt, Duisburg und Hamburg – trafen nun zum Jahresende in Baden-Württemberg, Europas Spitzenreiter in Sachen Innovation, zum sechsten und vorerst letzten Mal zahlreiche mittelständische Unternehmer auf Spezialisten der Digitalisierung, um in den Keynotes, Foren, Workshops sowie in der Ausstellung neue Technologien und Geschäftsmodelle kennen zu lernen.

Als Mit-Begründer und Partner der Digitalisierungsinitiative war natürlich Smart Data Forum bei allen sechs Konferenzen präsent und den Mittelständlern mit frischen Informationen zu den aktuellen Förderinstrumenten der Bundesregierung behilflich. Für einen direkten Erfahrungsaustausch luden wir bereits geförderte und erfolgreiche Projekte dazu ein, an unserem Messestand und im Workshop mit den Unternehmern in Kontakt zu treten. Diese Chance nutzten die Projekte Pro-Opt und EDV aus dem Smart Data-Programm, die Smart Service Welt Projekte CAR-BITS.de, Smart Orchestra und GEISER sowie das Smart Data Solution Center Baden-Württemberg, um die Abläufe der Förderprogramme sachkundig zu erläutern und die eigens entwickelten Technologien – darunter sichere Cloud-Dienste, effiziente Tools für Produktionsverfahren, Big Data-Analyse und anderes mehr – vorzustellen. Auch das Kompetenznetzwerk Trusted Cloud machte erneut von der Möglichkeit Gebrauch, den Unternehmen Ihr Gütesiegel für vertrauenswürdige Cloud-Lösungen näher zu bringen. Stets war auch eines der 25 Mittelstand 4.0. Kompetenzzentren vor Ort und präsentierte seine praxisorientierten Unterstützungsangebote für die KMUs der jeweiligen Region.

In ganz Deutschland ließen sich insgesamt rund 1000 Besucher bei den sechs Veranstaltungen der Roadshow informieren und inspirieren  – ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung „smarter Mittelstand“.

© Alex Muchnik für Convent GmbH

Im Vortrag von Christine Neubauer zu Trusted Cloud in Duisburg

© Ulrich Perrey für Convent GmbH

Christian Guttendörfer (Handelskammer Hamburg) beim Demonstrator des Kompetenzzentrums Hamburg

© Smart Data Forum

Am Messestand des Smart Data Forum in Friedrichshafen