Zahlreiche Showroombesucher im Juni/Juli

By 25. Juli 2018International
News

Mehrere Delegationen aus dem In- und Ausland besuchten das Smart Data Forum

Im Rahmen einer internen Konferenz besuchten am 14. Juni rund 80 Führungskräfte des TÜV Nord das Smart Data Forum. Im Fokus standen Demonstratoren aus den Bereichen Mobilität (SD4M & ExCELL)  und Gesundheit (BBDC & SAHRA). Darüber hinaus ging es um die dahinter liegenden Geschäftsmodelle und die Analyse ihrer Smart Data Potentiale z.B. mit der Data Canvas, die im Rahmen des Projekts ExCELL entwickelt wurde.

Aber auch mehrere internationale Delegationen mit insgesamt rund 30 Teilnehmern ließen sich das Smart Data Forum und die darin ausgestellten Demonstratoren vorstellen. Den Auftakt machte eine brasilianische Delegation am 19. Juni, deren Interesse vor allem dem deutschen Ansatz beim Thema Industrie 4.0 galt. Zwei chinesische Delegationen folgten am 22. bzw. 27. Juni. Die erste interessierte sich vor allem für die BBDC Health Demonstration, während der Fokus der zweiten Delegation auf technischen Möglichkeiten des Data Mining und der Analyse lag.

Außerdem nutzten Delegationen aus deutschen Unternehmen die Möglichkeit, sich von den Anwendungspräsentationen im Smart Data Forum inspirieren zu lassen. Am 25. Juni besuchten uns Mitarbeiter aus der Personalabteilung der Deutschen Bahn und am 26. Juni Kollegen vom Energieunternehmen Vattenfall, die sich insbesondere für Monitoring-Lösungen interessierten.

Besonders gefreut haben wir uns darüber, am 6. Juli Teil des Rahmenprogramms des diesjährigen Mitarbeiteraustauschs zwischen dem Deutschen Bundestag, Bundesrat und dem Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika am 6. Juli gewesen sein zu dürfen. Unter den 10 Besuchern entstanden lebhafte Diskussionen vor allem bei den Demonstratoren zu den Themen Gesundheit (BBDC & SAHRA) und Transparenz von neuronalen Netzen (LRP Demo) mit Bezug zu den unterschiedlichen datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen in der EU (DSGVO) und den USA.

© Smart Data Forum

Teilnehmer der TÜV-Konferenz

© Smart Data Forum

Mitglieder einer chinesischen Delegation nehmen einen der Demonstratoren in Augenschein