Tech Open Air Satellite Event

By 19. July 2017Events

Tech Open Air Satellite Event im Smart Data Forum

Mit einem Satellite-Event beteiligte sich das Smart Data Forum am 14. Juli an Europas führendem interdisziplinären Technologiefestival. Das Tech Open Air (TOA) in Berlin steht für die Vernetzung unterschiedlichster Akteure, Forschungs- und Anwendungsbereiche moderner Technologien.

Im Rahmen des Tech Open Air erhielt ein internationales Publikum im Smart Data Forum die Möglichkeit, sich ein Bild von der aktuellen Entwicklung von Smart-Data-Technologien zu machen und innovative Technologien selbst auszuprobieren. In einer lockeren Präsentation stellte Showroomleiterin Antje Nestler den vornehmlich jungen Eventgästen die Fraunhofer Institute sowie die Arbeit des Smart Data Forum vor. Am Beispiel der nationalen Roadshow „smarter_mittelstand“, der vergangenen Roadshows in den USA und Asien, sowie der kürzlich im Showroom durchgeführten Veranstaltung zur Digitalisierung von Abwasserkanälen erhielten die Teilnehmer Einblicke in die Vielfalt der Aktivitäten des Smart Data Forum. Besonders Gäste mit kleinen oder mittelständischen Unternehmen wurden herzlich dazu eingeladen, den Showroom des Smart Data Forum sowie die zahlreichen Unterstützungsangebote von BMWi und BMBF zu nutzen.

Im Anschluss konnten mit Smart Data for Mobility (SD4M) und einer Machine-Learning-Demonstration unterschiedliche Aspekte von Smart-Data-Anwendungen aus der Nähe betrachtet werden. Während SD4M besonders den Nutzen von Echtzeit-Datenaufbereitung im Bereich Mobilität verdeutlichte, konnten Gäste beim zweiten Demonstrator Machine Learning am eigenen Leibe erfahren – der Demonstrator erfasste die Gesichter der Anwesenden und bestimmte anhand von Heatmaps Gender und Alter.

Zahlreiche Nachfragen machten deutlich, dass für die Teilnehmer des Tech Open Air besonders Möglichkeiten von selbstständiger Weiterentwicklungen der vorgestellten Technologien, neue Anwendungsfelder und die Möglichkeiten des Erwerbs von Smart-Data-Technologien von besonders großem Interesse waren.